Angriff auf #Slavyansk in der Ostukraine hat begonnen. Hubschrauber in #Kramatorsk explodiert

Angriff ukraine soldaten auf  Kontrollposten Sloviansk (2)24. April.14 – Soldaten der ukrainische Armee haben Kontrollpunkte vor #Slavyansk angegriffen und geräumt. Das besetzte Rathaus in #Mariupol wurde ebenfalls geräumt. Dabei sollen fünf Personen verletzt worden sein.Von vier Einsatzgebieten in der Ostukraine wird berichtet. Die Soldaten sollen bisher nicht weiter in Stadtzentren vorgedrungen sein. Eine Reporterin der ARD bezeichnet das Vorgehen als eine Art Einkreisungsaktion. Ukrainische Soldaten kontrollieren an den übernommenen Kontrollpunkten Autos nach Waffen. Später zogen sich die Soldaten wieder zurück. 

n-tv Reporter Dirk Emmerich berichtet, dass Helikopter erneut Flugblätter über #Sloviansk abwerfen. Es gab zuvor Aufrufe die Straßen zu räumen und die Anweisungen der Milizen zu ignorieren.

Der ukrainische Präsident Olexandr Turtschynow sagte, dass ein Waffenlager in #Artemivsk in der Nacht angegriffen worden sei, aber erfolgreich verteidigt wurde.
„Sollte das Militär gegen die Bevölkerung vorgehen halte ich das für ein Verbrechen gegen das eigene Volk“, sagte Putin. Obama kündigte weitere Sanktionen an, wenn Putin eingreifen sollte.
Der russische Förderationsrat hatte Putin schon vor Tagen das Recht zum militärischen Eingreifen bestätigt.

Update 25. April

 #OSCE Mitarbeiter werden im Geheimdienstgebäude von #Sloviansk festgehalten. Beunruhigung weil der Kontakt zu ihnen abbrach. Ukr. Truppen sind dabei, die Stadt Sloviansk zu umzingeln. Flugblätter werden abgeworfen: Die Bevölkerung wird gebeten zu Hause zu bleiben. Das öffentliche Leben bricht zusammen. Hubschrauber auf dem Flughafen in Kramatorsk explodiert. Flughafen-Mitarbeiter sprechen von Anschlag. Es soll von Dächern aus von Scharfschützen geschossen worden sein. Dabei wurde der Tank getroffen. Etliche auch Privatvideos belegen massive russische Truppenbewegungen. Dabei näherten sich Truppen bis auf 1km an ukrainisches Gebiet.

 

Mehr auf SKK:

Tote bei Auseinandersetzung in der #Ukraine um eine Kaserne bei #Mariupol

OSTUKRAINE EXPLODIERT?

Verliebt in Krim-Staatsanwältin Natalja?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: