Anwälte im Çağlayan Gerichtsgebäude in Istanbul verhaftet – Sie protestierten gegen die Taksim Platz Räumung

Taksim anwälte türkei festgenommenIstanbul 11.Jun.13 – Eine Gruppe von Anwälten hatte am Nachmittag gegen die brutalsten Polizeiangriffe seit Beginn der Auseinandersetzungen um den Gezi Park vor dem Çağlayan Gerichtsgebäude in Istanbul demonstriert. Die Gruppe wollte ein Protestschreiben übergeben. Dabei kam es mit den Sicherheitsleuten am Eingang des Gebäudes zu einer Rangelei. Es sollen zwei Anwälte von Polizisten in einen Raum eingesperrt worden sein, die mit Hilfe ihrer Freunde und herbeigeeilter Unterstützer versuchten den Raum zu verlassen. Es kam erneut zu einem Handgemenge und zur Festnahme von 44 Personen. Während der Aktion hörte man Pfiffe „Polizei raus!“ und Buh-Rufe von den vollbesetzten Treppenaufgängen. Eine Handvoll Beobachter am Eingang applaudierten der Polizei und riefen den Verhafteten zu: „Ihr spaltet das Militär und die Polizei!“  Die Anwälte wurden abgeführt und zur Polizeiwache in Vatan gebracht. Die Bar Assoziation aus Ankara, eine Anwaltsorganisation, ähnlich dem Republikanischen Anwaltsverein in Deutschland reiste umgehend nach Istanbul, um die inhaftierten Anwälte zu unterstützen.

Proteste am nächsten Tag

ankara Anwälte protestieren

In mehreren Städten demonstrierten am nächsten Tag Tausende Anwälte gegen die Festnahme. In Istanbul startete eine Protestdemo mit den wieder freigelassenen Personen vom Ort des Geschehens zum Taksim Platz.

Allein in der Hauptstadt Ankara gingen etwa 3000 Anwälte auf die Straße und riefen dabei Slogans wie „Demokratie jetzt“ und „Wir wollen Gerechtigkeit“. In Istanbul forderte der Vorsitzende der städtischen Anwaltskammer, Ümit Kocasakal, ein „sofortiges Ende der Polizeigewalt gegen Anwälte und das Volk“.

Fotos Protest der Anwälte in Istanbul

Das Video von der Verhaftung im Çağlayan Gerichtsgebäude:

http://www.milliyet.tv/video-izle/Caglayan-Adliyesi-nde-polis-mudahalesi-nYPunUty07q4.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: