Feuer zerstörte Nachbarschafts – „Musikcafé Pankow“ in Niederschönhausen Blankenburger Straße

Feuer Musikcafe Pankow  Blankenburger Str.(7)

Besonders bitter für das im Niederschönhausener Kiez sehr beliebte „Musikcafé Pankow“ an der Klothildestraße . In der Nacht zum Donnerstag brannte es im danebenliegenden Copyshop. Das Feuer breitete sich über den gesamten Gebäudekomplex aus. Die Druckerei und ein Gebrauchtmöbellager wurden zerstört. Durch die Rauch- und Hitzeentwicklung des Feuers und das eingesetzte Löschwasser wurde auch das Musikcafé stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zwei jugendliche Nachbarn sahen von ihrem Balkon aus gegen 24 Uhr die Flammen aus dem Flachbau herausschlagen. „Die Feuerwehr ist erst einmal um das gesamte Gebäude herumgelaufen“, berichteten sie. „Dann haben sie eine Zeit lang gestanden und beraten.“ Anfangs war es wegen der starken Hitzeentwicklung nicht möglich, in die Räume hineinzukommen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Mit einer Flex wurden zwei Stahltüren aufgeschnitten. „Wir haben dann eine umfassende Brandbekämpfung von allen Seiten eingeleitet.“ Im Laufe des Einsatzes fuhren immer mehr Spezialfahrzeuge aus anderen Bezirken an. Darunter auch ein Containerfahrzeug mit Löschschaum.

Sechzig Feuerwehrleute brachten nach fünf Stunden den Brand unter Kontrolle. Immer wieder mussten einzelne Brandstellen gelöscht werden. Der gesamte Einsatz dauerte noch bis in die Vormittagsstunden. Verletzt wurde zum Glück niemand, da beide Geschäfte schon seit Stunden geschlossen waren und sich keine Personen mehr dort aufhielten.

Mehr auf SKK:

9.Jan.14 –  Giftiger Brand in Betriebshalle Holzstraße im Soldiner Kiez 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: