Kacke am Dampfen – Fäkalien Pumpfahrzeug brennt an der Kolonie Panke

 

Fäkalien Pumpfahrzeug brannte Koloniestrasse (5)

.

Eine laute Explosion und kurz darauf schwarze Rauchwolken schreckten Parzellenbesitzer der Kleingartenkolonie Panke am Mittwoch Nachmittag in der Koloniestraße auf. Als sie durch die engen Wege der Anlage zur Straße eilten sahen sie  das Führerhaus ihres Fäkalien-Entsorgungsfahrzeuges in Flammen aufgehen. Kleine Explosionen folgten. In wenigen Sekunden brannte alles lichterloh. „Ich war zum Glück  50m entfernt auf dem Gartengelände und legte gerade Schläuche aus“, sagte der Fahrer des Pumpfahrzeuges.

.

.

Menschen kamen nicht zu Schaden, nur das PVC-Heck eines nebenstehenden PKW schmolz in der Flammenhitze. Die Pumpe war in der Nachmittagshitze auf Hochtouren gelaufen. Ein großer Teil der Abwässer war schon abgepumpt. Von einem technischen Defekt sprach die Feuerwehr. Womöglich überhitzte die Pumpe.

Gefährlich hätte es werden können, wenn der Sammelbehälter undicht geworden wäre. Beim Gärprozess innerhalb des Tanks bildet sich Methangas. Die Explosion des Behälters hätte zu verheerenden Schäden geführt.

.

Fäkalien Pumpfahrzeug brannte Koloniestrasse (3).jpg

Parzellisten aus der Kolonie Panke helfen dem Fahrer bei der Müllbeseitigung

Männer aus der Kolonie unterstützten den geschockten Fahrer. „Der ist völlig durch den Wind“, sagte einer und rollte einen Müllkontainer an. Mit Besen schoben sie die verbrannten Überrest zusammen. Zur Beruhigung gab es ne Flasche Bier und viele nette Worte. „Der darf jetzt einen Trinken. Heute gehts ja eh nicht weiter.“ Der Fahrer wollte nicht vor die Kamera, deshalb ist er rechts im Bild verpixelt. Aber ein großes Dankeschön an die Männer von der Kolonie sollte ich mitteilen. „Wir mögen unseren Fahrer, denn er kommt immer wieder“, erwiderten sie das Lob. „Das ist nicht selbstverständlich. Wer räumt schon gerne die Kacke von anderen Leuten weg.“

.

Fäkalien Pumpfahrzeug brannte Koloniestrasse (4).jpg

Der Fahrer des Spezialabschleppers musste alle Hydraulikbremsen manuell lösen.

.

Fäkalien Pumpfahrzeug brannte Koloniestrasse (6).jpg

.

 

%d Bloggern gefällt das: