Müllmuseum bringt den 4. Container zum Müll

MÜLL. Bei jeder Umfrage im Soldiner Kiez das Problem Nummer eins.

Müllcontainer Soldiner Kiez

Gutgemeinte, die sich dem Thema Müll vermittelnd zuwandten, könnten verzweifeln, denn erklärten sie einer Person die Wichtigkeit von Vermeidungen, lässt hinter ihrem Rücken garantiert jemand eine Verpackung auf die Straße fallen, türmen sich täglich anwachsende Haufen gebrauchten Gelumpes und finden sich vor breitgetretenen Tüten voller Essensresten und Exkrementen hungrige vierbeinige Vagabunden ein, mit erstaunlichem Vermehrungspotential.

Und dann gibt es noch Menschen, die trotzdem gerne anpacken und bodenständige Gebrauchsspuhren handwerklicher Tätigkeiten hinterlassen.

So organisierten Lena Reich vom Müllmuseum Soldiner Kiez, das Quartiersmanagement Soldiner Straße und das Grünflächenamt schon den vierten Müllcontainer für den Soldiner Kiez. Der wurde heute über den Zaun des Spielplatzes Soldiner Straße Ecke Koloniestraße gehoben. „Ordentlich nerven mussten wir, bis es soweit war“, berichtet Lena. Herr Scholz, der Chef vom zuständigen Grünflächenamt, den Lena einen lieben Mann nennt, erklärt das Konzept die Container an besonders müllbelasteten Orten im Kiez aufzustellen, sei erfolgreich.

Sie würden gerne mehr machen, aber die Umsetzung bleibe schwierig. Die Kosten für Beschaffung und Bewirtschaftung der Container müsse das Grünflächenamt aus dem begrenzten Etat finanzieren, denn eine Aufstockung dafür gäbe es nicht. „Selbst auf den Ausgaben für die Müllentsorgung bleiben wir sitzen, und da ist mittlerweile auch schon mal teurer Sondermüll mit dabei“, berichtet er.“ Dabei haben wir viele Baustellen. Wir kümmern uns doch um alles Grüne hier im Bezirk.“ Ein Fehler im System? Müsste für das Thema Müll nicht die BSR zuständig sein?

Die neu aufgestellten Müllcontainer im Soldiner Kiez

spielplatz Koloniestraße

Müllcontainer Spieplatz Durchwegung Koloniestraße Drontheimer Straße

Container Heubuder Stockholmer Straße

Müllcontainer Heubuder Straße Ecke Stockholmer Straße

Müllcontainer Familienzentrum

Container an der Panke-Brücke Soldiner Straße vor dem Familienzentrum

Müllmuseum Soldiner Kiez

Die Exponate im Müllmuseum Soldiner Kiez

Experimente gegen den Ekel gab es viele. Aktuell, das schon einjährige „Müllmuseum Soldiner Kiez“ mit Sitz in der Stephanuskirche. Denn auch der liebe Gott wollte das seine Schöpfung geliebt, gepflegt und dem Garten Eden ähnlich wird. Vielleicht ließe sich der Teufel im Plastik- und Fäkalienmüll  durch bloßes umbenennen bändigen? Welch kreatives Gedankengebäude könnte das besser vermögen als die Kunst.

Und es gab die Warnungen!

müllwarnung soldiner kiez

Wedding pass auf…. 36 Schon verloren

Soldiner Kiez Berlin Koloniestraße Kacke zeigt Flagge

Verrat, Verleumdung oder Bekenner?

Der Capri-Preis 2020 – der Kunstpreis für kreative Müll-Umwandlung

Capri Preis 2020

 

 

Mehr zum Thema im Archiv 

Müll Museum im Soldiner Kiez eröffnet
Artikel: Mit einer Straßen-Performance der Gruppe „Müll & the Gang“ startet heute um 11.00 Uhr die feierliche Pfortenöffnung des ersten Soldiner Müll Museums

 

%d Bloggern gefällt das: