Neue Mauerpark Erweiterung – Video und Fotos von der Eröffnung

Mauerpark Berlin Erweiterung Eröffnung (7)

Der Mauerpark Berlin wurde heute Nachmittag um 7 Hektar größer. Damit bedeckt die gesamte Fläche zuzüglich des bisher bestehenden Parks eine Fläche von 15ha. Der Park ist Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt, sein Flohmarkt der größte in Berlin.

Mauerpark Berlin Erweiterung Eröffnung (3)

Nach der Grenzöffnung zwischen Ost- und West-Berlin entwickelten sich im laufe der Zeit  vielfältigen Aktivitäten. Nach dem Umbau wird der Trödelmarkt in Zukunft auf einer befestigten, teils asphaltierten Fläche stattfinden.

Mauerpark Berlin Erweiterung Eröffnung (5)

Mehrere in Granitstein eingefasste bühnenartig erhöhte Flächen und ein großes Granit-Rondel wird zur Begegnung einladen. Ausgiebige Rasenflächen und ein 2000qm aufwendig gestalteter Spielplatz können spielerisch und sportlich genutzt werden, oder einfach zum ruhigem Verweilen einladen. Insgesamt wurden 230 Bäume auf dem Gelände gepflanzt.

Mauerpark Berlin Erweiterung Eröffnung (4)

Mauerpark Berlin Erweiterung Eröffnung (2)

Konzept gegen Musik-Lärm?

Gespannt darf man sein, welche Konzepte bei der Neuplanung der Gesamtfläche gegen die mit der Zeit unangenehm ausufernden Lärm-Immisionen zu Anwohnerprotesten führten. Mit kultureller Vielfalt, wie die Befürworter diese Entwicklung verstanden wissen wollten, habe das nichts mehr zu tun, berichteten kritische Stimmen. Statt endlich der natürlichen Umgebung eines erholsamen Parkgeschehens Rechnung zu tragen lieferten sich Bands und Alleinunterhalter im Parallelbetrieb mit hochklassigen Verstärkeranlagen Soundschlachten, die in dieser unerträglichen Form noch nicht einmal auf open air Festivals geduldet werden.

Mauerpark Berlin Erweiterung Eröffnung (1)

Erst regelmäßige Polizeieinsätze konnten eine weitere Steigerung des „Musikmülls“ verhindern. Krach hat die flirrende Stadt Berlin in der Woche ausreichend.

Die Antwort auf eine gelungene Musik-Kulturelle Vielfalt haben Musiker schon selbst gegeben. Viele Berühmtheiten spielten weltweit im unplugged-Modus und präsentierten sich damit heftig umjubelt ihrem Publikum.

Die Videoreportage vom ersten Tag auf der neu eröffneten Mauerpark Erweiterung

 

%d Bloggern gefällt das: