NSA-Protest vor dem Willy-Brandt-Haus in Berlin

NSA Protest vor dem willy brandt haus berlinDie Kanzlerin und Sigmar Gabriel erscheinen hilflos. Angela tippt in ihr Handy und scheint es nicht wahrnehmen zu wollen, dass ein Spion sie mit einem Richtmikrophon belauscht. Vor der SPD-Zentrale, dem Ort der großen Runde der Koalitionsverhandlungen wollten sich protestierende Bürger am Mittwoch Nachmittag mit dieser Entschlussfaulen Haltung nicht zufrieden geben und legten den ungebetenen Lauscher in Ketten.

Warten bis sich die Aufregung verzogen hat

Für die Campac-Aktivistin Maritta Strasser ist diese grenzenlose Duldsamkeit mittlerweile ein Anlass zum Fremdschämen. „Die Privatsphäre von 82 Millionen normalen Bürgerinnen und Bürgern schien gerade mal ein Achselzucken wert zu sein“, schreibt sie auf der Webseite der Organisation.  Nachdem sie nun selbst betroffen ist macht sie kein besseres Bild. „Wahrscheinlich vermutet Obama, was auch ich befürchte“, erklärt sie weiter. „Die Kanzlerin wird die Sache einfach auf sich beruhen lassen, sobald sich die Aufregung verzogen hat.“ Der Zweck der flächendeckenden Überwachung sei schlicht wirtschaftliches und militärisches Dominanzstreben.

Gefahr für die Demokratie

Wenn sich die Menschen nicht mehr trauen ihr Gesicht zu zeigen und für die Regierung unbequeme Forderungen aufzustellen, wäre das ein großer Verlust für die Demokratie!, sagte ein Redner auf der Kundgebung. „Denn Demokratie entsteht nicht daraus ein Kreuzchen zu machen, sondern dass man miteinander im Diskurs lebt und immer wieder miteinander auslotet, was man in der Politik haben möchte und was nicht.“

NSA Protest vor dem willy brandt haus berlin1

Das Video zur Aktion auf you tube: http://youtu.be/5nPCm1KPOQ8

Die Fotoserie NSA-Protest vor dem Willy-Brandt-Haus in Berlin

Mehr zum Thema auf SKK:

Geh Heim Dienst – 1. Großer BND-Spaziergang in Berlins Mitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: