Protest für Ruben Neugebauer, Chris Grodotzki und Björn Kietzmann – Kundgebung vor der türkischen Botschaft in Berlin

Freelancer fotographer Ruben Neugebauer Chris Grodotzki Björn Kietzmann

13.Okt.14 – Die drei freelancer waren am Samstag von der türkischen Polizei in der Stadt Diyarbakir verhaftet worden. Sie fotografierten dort Proteste gegen das Verhalten der türkischen Regierung in der militärischen Auseinandersetzung um Kobane. In Diyarbakir flammten vor einigen Tagen erstmals seit 30 Jahren heftige Auseinandersetzungen auf. Zwei Demonstranten, Bawer Seyhanoglu und Ugur Bayhan verloren dabei ihr Leben. Es wurde eine zweitägige Ausgangssperre verhängt.

Der Vorwurf: Die Fotografen sollen Demonstrationsteilnehmer zum gewalttätigen Protest angestiftet haben. Weiterhin wird ihnen vorgeworfen Spionage zu betreiben. Die drei hatten Militärische Fahrzeuge und Stellungen der türkischen Armee an der syrischen Grenze fotografiert. Ebenfalls dokumentiert und veröffentlicht wurden Fotos von Militärs, die Männer davon abhielten, die türkische Grenze in Richtung Kobane zu überqueren.

Mittlerweile berichtet der Weddinger Fotograf Björn Kietzmann via Twitter, dass sie die Polizeiwache verlassen haben und zur staatsanwaltlichen Vernehmung unterwegs sind. Das Auswärtige Amt hat sich eingeschaltet.

Für die sofortige Freilassung der Pressefotografen Ruben Neugebauer, Chris Grodotzki und Björn Kietzmann organisieren Betroffene eine Kundgebung vor der türkischen Botschaft.  Sie fordern „die Gewährleistung der Pressefreiheit und transparente Berichterstattung in der Türkei und Überall!“

Ort: Türkischen Botschaft, Tiergartenstraße 19-21, 10785 Berlin
Hinweis: Die Botschaft „schließt“ um 17 Uhr, also 16.30Uhr da sein!

Foto: Veranstalter, Kietzmann (facebookveranstaltung)

Foto von der Demo: „Berlin ist Kobane“ in Berlin Kreuzberg am 12. Oktober 14

Demo Berlin ist Kobane in Kreuzberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: