SOS Venezuela – Demonstrationen im ganzen Land

SOS Venezuela Solidarische Grüße aus Mexico

SOS Venezuela Solidarische Grüße aus Mexico

23.Febr.14 – Am Samstag demonstrierten Tausende gegen die Regierung von Präsident Maduro. Oppossitionsführer Henrique Capriles Radonski sprach von der größten sozialen Bewegung in der Geschichte des südamerikanischen Landes. Er rief zu friedlichen Demonstrationen auf, um der Regierung keine Gelegenheit zu geben, die Proteste zu kriminalisieren. Gleichzeitig sprach Regierungschef Maduro vor seinen Anhängern, und schlug für kommenden Mittwoch eine nationale Friedenskonferenz vor. Eine explizite Einladung an die gerade aufbegehrenden Studenten sprach er dabei nicht aus.

Auch in San Cristobal im Westen des Landes gingen Tausende Menschen auf die Straßen. Dort war es zuletzt zu heftigen Zusammenstößen zwischen Protestierenden und der Nationalgarde gekommen. Am Samstag wurden Fallschirmspringer an zentralen Positionen der Stadt eingesetzt. Al Jazeera drehte Tage zuvor eine Reportage und befragte Anwohner.

Gegen Abend wurden aus Caracas Auseinandersetzungen mit der Polizei gemeldet. Aus San Cristobal gibt es bisher keine verlässlichen Angaben über den Verlauf der Demonstrationen. Fotos aus den sozialen Medien sind im Vergleich zu anderen Brennpunkten der Welt auffallend selten. Zudem wurde nachgewiesen, dass viele Fälschungen kursieren. Die Gleichschaltung der Medien wird kritisch hinterfragt. Berichte über die Auseinandersetzungen in den offiziellen Medien gibt es nicht. CNN Spain wurde ein Berichtsverbot auferlegt, dass nach Protesten wieder zurückgenommen wurde.

Am Samstag wurde bekannt, dass in der venezolanischen Stadt Valencia die Studentin Geraldine Moreno Orozco (23) verstarb. Nach Angaben von mehreren Augenzeugen und Angehörigen der Familie hatte ein Beamter der Nationalgarde sie am Mittwoch während einer Demonstration aus nächster Nähe erschossen.

Weltweit hatten sich über fünfzig Städte unter der Losung „SOS Venezuela“ mit eigenen Aktionen solidarisch angeschlossen.

SOS Venezuela – Fotos aus aller Welt

Video von Solidaritätsdemo in Montreal Canada:

Mehr zum Thema auf SKK

SOS – Venezuela droht Eskalation der Gewalt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: