Svenja und Hans-Joachim sind dabei – die beiden helfen Flüchtlingen in der Gotenburger Straße

svenja und hans joachim von berliner obdachlosenhilfe e v

Svenja und Hans Joachim von Berliner Obdachlosenhilfe e. V.

„Wir haben gehört, dass hier ein Flüchtlingsheim aufgemacht hat. Wir würden gerne gespendete Kleidungsstücke abgeben“, sagt Hans-Joachim Klaes vom Berliner Obdachlosenhilfe e.V. „Wenn Bedarf vorhanden ist können wir auch gerne Backwaren und Essen abgeben. Sollte sich eine Unterstützergruppe finden können wir gerne zusammenarbeiten.“ „Ich bin hier die Fahrbereitschaft vom Dienst“, sagt Svenja“, lacht und geht wieder, denn heute ist alles schon erledigt.

Am Samstag helfen acht Freiwillige die hungrigen Gäste vom musikalischen Kiezklang Festival „Panke Parcours“ satt zu bekommen. Sie stehen am Pankehaus in der Soldiner Straße und werden chili con carne dabei haben. Die Variante mit Fleisch ist sogar Halal. Eine zweite ist vegetarisch.

30 Schrippen verteilte die Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer noch vor einem Jahr. Im Winter leisteten sie Kältenothilfe am Leopoldplatz in Mitte und in Kreuzberg. Mittlerweile ist die Anzahl der belegten Brote ordentlich angestiegen, warmes Essen wird in großen Behältern ausgegeben. Oft sind leckere Gerichte von hochkarätigen Veranstaltungen mit dabei, denn sie haben einen eigenen Verein gegründet und werden von vielen Menschen und Organisationen unterstützt. Seit neuestem können die Helfer ihre Touren im eigenen Laden vorbereiten. Die Gesellschaft GSW hat ihnen die Räume in der Buttmannstraße 1 günstig vermietet. Die Miete müssen sie jeden Monat aus Spendengeldern aufbringen. „Mittlerweile bedienen wir an drei Tagen unsere Gäste“, sagt Joachim. Dabei ist es ihnen egal, ob die Menschen eine Wohnung haben oder nicht. „Bei uns darf  jeder essen, der Hunger hat.“

frida josephine sebastian kühn berliner obdachlosenhilfe

Frida und Sebastian von der Berliner Obdachlosenhilfe sind am Samstag mit dabei.

 

Mehr zum Thema auf SKK:

Videoreportage: Weihnachts-Hilfstour der Berliner Obdachlosenhilfe 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: