Über 100 Jahre alt und es läuft immer noch

 

grüntaler Straße Abwasserkanal erneuert (4)

Nach einiger Zeit Stillstand sind die Bauarbeiten an der Grüntaler- Ecke Bellermannstraße wieder in vollem Gange. Ein Abwassersammelbehälter von beachtlicher Größe direkt unter der Fahrbahndecke soll erneuert werden. Das über 100 Jahr alte Bauwerk sammelt die Abwässer aus drei Zuläufen ein und leitet sie zum wenige Meter entfernten Pumpwerk der Berliner Wasserbetriebe.

Um die Arbeiten durchführen zu können müssen die fließenden Abwässer um das alte Bauwerk oberirdisch umgeleitet werden. Das erledigt eine antriebsstarke Pumpe die das Abwasseraufkommen durch beachtlich große Rohre pumpt. Das dazu die alten Abflussrohre geöffnet wurden, ist jetzt schon zu riechen.

Spannend wird es, wenn die Decke des historischen Behälters geöffnet wird und der Blick in das Innenleben möglich ist. Das es dabei nicht geruchsneutral zugehen wird, dürfte nachvollziehbar sein. In ca. zwei Wochen soll es soweit sein.

grüntaler Straße Abwasserkanal erneuert (3)

Gut zu sehen die Decke des geöffneten Abwasserbehälter aus Klinkergemauerten Ziegeln

grüntaler Straße Abwasserkanal erneuert (2)

Entlang der Bellermannstraße nach links in die Grüntaler Straße verläuft die Umwegleitung

grüntaler Straße Abwasserkanal erneuert (1)

Blick auf die Kreuzung

.

 

 

%d Bloggern gefällt das: