UN live TV Pressekonferenz zur Lage in der Ukraine

un pressekonferenz Ukraine28. Aug. 14 – UN-Sicherheitsrat Do. um 20.00h MESZ zu Dringlichkeitssitzung wegen Ukraine-Konflikt von EU-Land Litauen beantragt.
Aktuell läuft die Pressekonferenz zur zugespitzten Lage in der Ukraine.
Russland habe hunderte Soldaten und schweres Gerät in den Osten der Ukraine geschickt. Die grenznahe Kleinstadt Nowoasowsk, ein Knotenpunkt zur Sicherung der Landverbindung zur Krim sei eingenommen. Der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin erwarte daher von Europa eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland sowie militärische und technische Hilfe.

Der EU-Sondergipfel wird sich am Samstag mit der Frage nach weiteren Sanktionen beschäftigen. Die USA lehnen direkten Kriegseintritt ab. Wie seit längerer Zeit geplant schickt die US-Armee im Oktober Kampfpanzer und etwa 600 Soldaten zu einer Militärübung nach Polen und in die Staaten des Baltikums. An dem Manöver sollen auch Streitkräfte der anderen Mitgliedstaaten teilnehmen.


Der russische OSZE-Vertreter Andrej Kelin sagte nach einer Sondersitzung der Organisation für Sicherheit: „Wir haben ganz klar gesagt, dass Russland mit Ausnahme von zehn Grenzsoldaten keine Truppen in der Ostukraine hat.“ Zu den aktuellen Berichten könne er nur sagen, dass Russland nicht an einer Entsendung von Truppen interessiert sei. Die westlichen Bedenken entbehrten jeder Grundlage.

Uno-Flüchtlingshilfe (UNHCR) schätzt die Anzahl der Binnenvertriebenen derzeit auf 190.000. Davon kommen 92% aus der Ostukraine und 8% von der Krim.

UN live TV: http://webtv.un.org/live/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: