Wilhelm-Hauff Grundschule vom Blitz getroffen

Blitzfoto Soldiner Kiez Gotenburger

.

Vom Blitz getroffen wurde am Freitag Abend bei einem kurzen aber heftigen Gewitter die Wilhelm-Hauff Grundschule in der Gotenburger Straße. Zu Beschädigungen kam es nicht.

Warum gerade in die Wilhelm-Hauff-Schule?

Eigentlich hängt die Richtung, die ein Blitz einschlägt eher von der Verteilung der elektrischen Ladung in den Wolken ab, weiß die Internetseite www.dehn.de zu berichten. Allerdings sucht sich der Blitz auf den letzten hundert Metern zur Einschlagstelle gerne Oberflächenstrukturen die besonders gut leiten und dazu noch die höchsten Punkte im Gelände. Metallene Oberflächen, wie das im Augenblick zur Dachinstandsetzung in der Schule installierte Gerüstgestänge, in Kombination mit der besonderen Höhe des Gebäudes, gaben wohl den Ausschlag. Gut zu sehen auf dem Foto ist die fast waagerechte Ablenkung des Blitzes zur Einschlagstelle.

Gefährlich für Menschen?

Hätte sich eine Person auf dem Dach in gleicher Höhe wie das Metallgestänge befunden, wäre es auch für einen Menschen gefährlich geworden, denn auch Menschen sind gute elektrische Leiter. Metalle bergen zusätzlich die Gefahr für Menschen, dass sie den Blitzstrom über größere Strecken weiterleiten. Deshalb muss man sich bei Gewitter von ausgedehnten Einrichtungen aus Metall, wie Zäunen oder Geländern, auf jeden Fall fernhalten.

Ähnliches gilt für Wasserflächen beliebiger Größe. „Bei einem Gewitter im Wasser zu bleiben, ist lebensgefährlich!“ warnt die deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG)

Schlägt ein Blitz nahe an einem Gewässer oder gar ins Wasser ein, dehnt er sich explosionsartig aus. Die entstehende Energiewelle kann bei Schwimmern, Tauchern oder allen sonstigen Wassersportlern in Booten, Verkrampfungen, Bewusstlosigkeit und Schock auslösen, die dann zu Herzstillstand und Ertrinken führen können, auch wenn ein Blitz nicht direkt beim Schwimmer einschlägt. Bei Gewitter am besten das Gewässer und deren Nähe verlassen, sich in einen PKW setzen oder einen sicheren Unterstand aufsuchen.

 

Herzlichen Dank an den Fotografen für das tolle Foto.

Mehr zum Thema auf Soldiner Kiez Kurier

Tanz der Blitze im Soldiner Kiez – eine Fotoserie – 6.Jul.15

.

tanz-der-blitze-im-soldiner-kiez-1

Blitze über Häuser in der Soldiner Straße  am 6. Juli 2015

.

 

%d Bloggern gefällt das: